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Yoga ist ein übendes und aufdeckendes Verfahren und lehrt uns, die eigene Wahrnehmung, das eigene Denken und Fühlen zu schulen. Im Alltag sind wir auf den Blick nach Außen trainiert. Yoga lehrt uns, den Blick nach Innen zu wenden, auf die eigene Wahrnehmung zu achten und die Hälfte der Kraft, die uns jeden Morgen zur Verfügung steht, für uns selbst zu verwenden.

Sei nett zu dir

Yoga üben heißt in meinem Kurs:

  • wir achten auf den eigenen Körper mit seinen Möglichkeiten
  • wir orientieren unsere Aktivität nach der eigenen Tagesform
  • wir übertreten nicht die eigenen Grenzen
  • wir gehen nicht den Schmerz
  • wir üben für uns selbst, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden

Yoga, wie ich es beim Yogaforum München gelernt habe, können alle nach ihren Möglichkeiten praktizieren – je nach Körperbau, Alter und Konstitution. Mein Anliegen gilt auch Menschen, die denken, sie seien nicht geeignet für Yoga oder die – aus welchem Grund auch immer – noch keinen Zugang gefunden haben. Ein Focus meiner Arbeit liegt auch auf der Arbeit mit Senioren: hier gibt es viel Bedarf und schnelle Fortschritte. Die Schüler bestätigen mir, wie Schmerzen leichter werden oder ganz verschwinden und sich ein insgesamt besseres Körpergefühl einstellt.

Mit meinen Schülern übe ich in einer ruhigen Intensität: wir nehmen uns Zeit für die einzelnen Asanas (Übungen), da ich die Übung erstmal erkläre und wir sie dann gemeinsam einüben. Es geht nicht um Perfektion und Leistung, sondern um eine passende und möglichst durchdachte Ausführung der Asana. Lernziele sind beispielsweise: Aufrechtes Stehen, Entspannung im SChultergürtel, Kraft in den Füßen für einen stabilen Stand, Arm- und Beinstreckung erreichen, Körperlinien suchen und finden und so die Gelenke wie auch die Muskulatur zu entlasten. Wir üben, Kraft an den richtigen Stellen aufzubauen und gezielt einzusetzen. Wir legen besonderen Focus auf  die Streck-Muskulatur.

Fragen beantworte ich gerne telefonisch oder per Mail. Eine Probestunde ist nach Anmeldung jederzeit möglich.

Übungsblätter für Basic Yoga Asanas