Yoga mit Kirsten – immer 50 % für Dich.

Yoga ist ein übendes Verfahren und lehrt uns, das eigene Denken und Fühlen zu schulen und so uns besser kennenzulernen. Blockaden oder alte Muster können gelöst werden, das eigene Spüren wird feiner und der Atem darf frei fließen. Im Alltag sind wir auf den Blick nach Außen trainiert. Yoga lehrt uns, den Blick nach Innen zu wenden und auf die eigene Wahrnehmung zu achten.

Mindestens die Hälfte der Kraft, die uns jeden Tag zur Verfügung steht, sollten wir für uns selbst verwenden, sagt Yoga.

Die Matte ist der persönliche Raum während der Yogastunde – ihn zu nutzen und bei sich zu sein, ist ein wichtiger Aspekt des Yoga. Ich erlebe viele Schüler, besonders Senioren, Mütter oder Menschen, die stark im Beruf eingebunden sind, dass sie nicht gewohnt sind, sich Zeit für sich zu nehmen. Mit etwas Übung kann das mit Hilfe von Yoga gelingen.

Yoga mit Kirsten – sei nett zu Dir.

Yoga üben heißt in meinem Kurs:

  • wir achten auf den eigenen Körper mit seinen Möglichkeiten
  • wir orientieren unsere Aktivität nach der eigenen Tagesform
  • wir bewegen uns nur innerhalb der eigenen Grenzen
  • wir gehen nie in den Schmerz
  • wir üben für uns selbst, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden

Ich habe als Herzensprojekt ein Unterrichts-Konzept speziell für ältere Menschen entwickelt – mit abgewandelten Yoga-Übungen, die ich passend „übersetzt“ habe, so dass wir mit Spaß und Freude üben können. Für mich heißt es schon immer: Yoga kennt kein Alter – je nach Körperbau, Alter und Konstitution kann jede(r) bei mir mitmachen. Ich finde, ältere Menschen zu unterrichten am sinnvollsten für mich, da es hier viel zu wenig gute Angebote gibt.

Bei Yoga mit Kirsten geht es nie um sportliche Höchstleistung und Auspowern. Wir üben in ruhiger Intensität, wir nehmen uns Zeit für die einzelnen Übungen und lassen den Atem frei fließen. Wir widmen uns den Anatomie, genauer Stellung und den Details in jeder Übung. Dehnung der Streckmuskulatur, Balance halten und Stabilität gewinnen stehen im Vordergrund. Das braucht Zeit und ist auch ein gutes Konzentrationstraining. Es geht nicht um Perfektion, sondern um das Verstehen der Asana und die richtige Ausführung. Die Intensität der Übung können die Teilnehmenden beliebig steuern, je nach Zutrauen und Vorgeschichte.

Teilnehmer*innen kommen mit ihrer ganz persönlichen Gesundheitsgeschichte in den Kurs, fühlen sich oftmals steif und unbeweglich. Sie berichten mir von verbesserter Gesundheit in vielen Beriechen und einer gewissen Leichtigkeit (auch mental!), die sich nach einiger Zeit in meinen Yogakursen bei ihnen einstellt. Ihre Enkel sagen: „Oma, seit du Yoga machst, gehtst du viel aufrechter!“.  Meine Teilnehmenden berichten, wie Schmerzen leichter werden oder ganz verschwinden, wie sich das Standvermögen und Beweglichkeit verbessert. Mit Yoga kann sich ein besseres Körpergefühl einstellen, das eigene Vertrauen in den Körper kann wachsen.

Yogi Baer macht Asana

Yoga mit Kirsten – das vermittele ich in meinem Yogakursen:

  • Aufrechtes Stehen
  • Freier Atem
  • Benutzung und Stärkung der seitlichen Rumpfmuskulatur zur Entlastung der Wirbelsäule
  • Balance und Stabilität
  • Entspannung im Schultergürtel und Nackenbereich durch Kraftumlenkung auf Flanken
  • Kräftigung der Füße für einen stabilen Stand und gehobenes Fußgewölbe
  • Arm- und Beinstreckung zur Stärkung der Streckmuskulatur
  • Gelenke schonend behandeln
  • Zur Ruhe kommen
  • Sich spüren
  • Sich entspannen

Wir üben, Kraft an den richtigen Stellen aufzubauen und gezielt einzusetzen.

Fragen beantworte ich gerne telefonisch oder per Mail.
Eine Probestunde ist nach Anmeldung jederzeit möglich.