Always look at the bright side of life.

Yoga mit Kirsten – mein Yoga

„Klar wie ein (Starnberger) See, flexibel und stark wie ein Schilfrohr im Wind.“

Mein erster Kontakt mit Yoga ist schon nahezu 30 Jahre her. Eine Knieverletzung in meiner Kindheit und der stressige Alltag in meinem Beruf als Grafik Designerin brachte mich auf diesen Weg. Ich wollte durch Stärkung der Muskulatur die Stabilität und Beweglichkeit des Knies bestmöglichst erhalten und außerdem nach einem Bürotag mental zur Ruhe kommen. Yoga schien mir ein guter Weg zur Fokussierung, Entspannung und mehr Gesundheit – und das ist es bis heute!

Der positive Effekt von Asana (körperliche und mentale Übung) gibt mir Stabilität – innen wie außen. Zudem kann ich mit gezielt eingesetzter Kraft und gleichzeitig einer gewissen Zartheit Yoga üben kann – ganz nach meinem Motto „Sei nett zu dir“. Mein Körpergefühl hat sich auf diese Weise in den letzten Jahren stark verfeinert., ich weiß genau, wo meine Grenzen sind.

Beweglich und stark wie Schilfrohr im Wind.

Auf meinem Yogaweg habe ich verschiedene Stile und Lehrer ausprobiert. Ich fand nach vielen Yoga-Kursen, Workshops und Retreats (u.a. bei Ulrich Schnieber, Elisa Bruni, Tom Beyer, Patrick Broome, Mark Whitwell, Katja Schwarz, Dana Falsetti und anderen) meine „yogische Heimat“ ganz in meiner Nähe: im Yogaforum München in Münchnen-Haidhausen.

Hier habe ich 2013 eine 3-jährige Yogalehrer-Ausbildung bei Reinhard Bögle, Ingrid Bräuer-Gipp und Hanni Hüüs mit über 800 Einheiten gestartet. Und es hört nie auf: Regelmäßiges Üben, Fortbildungen zu Yoga, Samkhya und Ayurveda gehören zu meinem (Yoga-)Leben. Ich empfinde sie immer als große Bereicherung für meinen Unterricht und mein eigenes Lernen.

Ich empfehle Dir, wenn du Yoga lernen willst: Probiere verschiedene Lehrer und Yogastile aus. Du hast einen einmaligen Körper, eine eigene Geisteshaltung und einen persönlichen Anspruch und kannst nur durch eigene Erfahrung das Passende für DICH finden.

Auf der Seite vom Yogaforum München findest du mich und andere Yogalehrer*innen:  Links zu den Lehrern.

Ruhig und klar den Grund des Sees erkennen.

Mein zentrales Ziel ist eine bessere, eigene Wahrnehmung auf körperlicher wie auch geistiger Ebene – das erreiche ich durch Yoga. „Was tut mir gut, was brauche ich heute? Was geht mir heute im Kopf herum? Was ist passend und wo wird es zu viel? Wo bin ich (nicht) nett zu mir oder zu anderen?“. Diese Fragen begleiten mich durch mein Leben.

Yoga ist für mich viel mehr als „nur“ körperliche Übungen. Es stärkt meinen Körper, ja – jedoch beeinflusst Yoga in vielerlei Hinsicht mein Denken und Handeln. Herauszufinden, was für mich und mein Leben passend ist und meinen Lebensweg danach auszurichten – da hat mir Yoga viel geholfen.

Ich geben mein Wissen gern weiter und unterstütze andere, gesund und munter zu bleiben. Mein Schwerpunkt und Herzblut ist Yoga für ältere Menschen: hier gibt es viel zu tun, er gibt wenig Angebote und Verbesserungen in körperlicher und geistiger Hinsicht sind auch im hohen Alter erfahrbar, wie mir meine Teilnehmerinnen rückmelden.

Meine Kursübersicht findest du hier – Yogakurse

Privatstunden gebe ich auch gern. Hier können wir besser auf dein idividuelles Thema eingehen. Nimm einfach mit mir Kontakt auf.